DIE KUNST, MIT LICHT EIN GUTES RAUM­GEFÜHL ZU SCHAFFEN

DIE KUNST, MIT LICHT
EIN GUTES RAUM­GEFÜHL ZU SCHAFFEN

Licht ist ein Grundbedürfnis. Licht ist das Herzstück unseres Seins, unseres kreativen Wirkens. Es kann Gefühle wecken, Konzentration fördern und unser Ich zum Leuchten bringen.
Mit LIGHTKIT haben wir ein Beleuchtungssystem entwickelt, das diesem Anspruch folgt.

Das Beste, was man aus Licht machen kann

Wenn es um das Einrichten von Bädern geht, macht niemand Frank Wies so leicht was vor. Der gelernte Heiz- und Sanitärmeister ist seit Jahrzehnten erfolgreich im professionellen Bäderbau. Dabei begegnen ihm immer wieder neue Herausforderungen. Als einige seiner Kunden nicht die geeigneten Badezimmermöbel fanden, entwarf Wies für sie ein eigenes, modulares Möbelsystem. Ein ganz anderes Problem waren die meist schlechten Lichtverhältnisse „Entweder das Design, die Maße oder die technischen Indikatoren stimmten nicht. Irgendwas war immer,“ bestätigt Wies.

Vor etwa fünf Jahren begann der technikbegeisterte Frankfurter daher, zusammen mit multidisziplinären Fachleuten ein eigenes Lichtsystem zu entwickeln. “Wir verbringen viel Zeit in Räumen. Umso wichtiger sind gute Lichtverhältnisse,“ ergänzt Wies. Mehrere Jahre haben er und sein Team in die Entwicklung investiert, um Kunden ein Beleuchtungssystem im zeitlos-elegantem Design. mit biologischer Lichtwirkung und hoher Performance bieten zu können. Ende 2018 schließlich war es so weit: LIGHTKIT ging an den Start: ein Konzept, das natürliches Licht simuliert und sich gleichzeitig flexibel in die Raumarchitektur integrieren lässt. „Die Kunden, die LIGHTKIT kennenlernen, sind begeistert. Darauf bin ich stolz. “

Lightkit: Frank Wies
Warum biodynamisches Licht?

Warum biodynamisches Licht?

Frank Wies legte Wert darauf, dass sein „Tageslichtsystem“ LIGHTKIT die Anwender mit biodynamischem Licht versorgt. Ein kleines Interview zum Thema HCL.

Können Sie kurz erklären, was biodynamisches Licht bzw. HCL eigentlich ist?
Licht verändert im Laufe des Tages seine Intensität und Farbe. Dies hat Einfluß auf unsere innere Uhr, bestimmt unsere Schlaf- und Wachphasen, aber auch körperliche Befindlichkeiten wie Herzfrequenz u.ä. werden beeinflußt Biodynamisches Licht ist eine künstliche Beleuchtung, die das Tageslicht imitiert. Vor allen in Räumen mit geringer Tageslichtveraorgung sowie in den Wintermonaten, kann es unseren Körper, unsere geistige Fitness ebenso wie unser Wohlbefinden nachhaltig stärken.

Reicht denn da die normale Beleuchtung nicht aus?
Nun, unser Leben, unsere Arbeitswelt hat sich verändert. Wir arbeiten meist in geschlossenen Räumen, manchmal auch nachts. Stimmt dort die Beleuchtung nicht, und das ist oft der Fall, kann das zu Konzentrationsschwäche, Leistungsabfall, Müdigkeit, ja Depressionen führen.

Ist denn die Wirkung von HCL nachhaltig belegt?
Die Wissenschaft beschäftigt sich mit dem Thema bereits seit fast 20 Jahren. Izwischen gibt es zig Studien, die positive Wirkungen bestätigen bspw. im Pflegebereich oder im Büro. Mitarbeiter  fühlen sich wacher, kreativer, agiler, produktiver. Patienten und Rekonvaleszenten fühlen sich wohler, werden schneller gesund.

Wie werden biodynamische Lichtsysteme gesteuert?
Im Mittelpunkt steht immer eine Lösung, die auf den Menschen und seine Bedürfnisse abgestimmt ist. Vorbild ist immer das natürliche Tageslicht. Dieses wird über Lichtfarbe, Lichtintensität und -stärke individuell gesteuert – ganz bequem und individuell über Fernbedienungen.

Welche Erfahrungen haben Ihre Kunden gemacht?
Anfangs setzten wir LIGHTKIT in meist fensterlosen oder dunklen Bädern ein. Das war so erfolgreich und hatte so positive Auswirkungen auf die Hausbewohner, dass andere private Räume folgten. Aufgrund von Empfehlungen und Fortschritten in der Fertigung statten wir inzwischen auch Büros, Shops und sonstige Business-Bereiche aus. HCL ist die Zukunft. Die sehe ich auch für LIGHTKIT.

Haben Sie Fragen
oder benötigen Sie Unterstützung bei der Planung Ihres Lichtprojektes?